Herzhafte Suppe mit Kabeljau, Speck, Porree und Kartoffeln.
Dies ist zwar nicht meine erste Fischsuppe aber auf jeden Fall die Beste bisher. Mit nur einfachen Zutaten wird es trotzdem eine aromatische, sättigende Mahlzeit, die echter Potenzial zum Familienliebling hat.
Es beginnt mit dem anbraten von Speck und und dünsten von Zwiebeln und Porree die ein wundervolles Aroma verströmen. Dazu noch die Kartoffeln und der Fisch die dem ganzen an Substanz geben. Zu guter Letzt eine Portion frischen Dill, der das ganze mit einer Frische abrundet.
Sobald die Zutaten vorbereitet und geschnitten sind geht es auch schon ganz schnell und die Suppe ist innerhalb von 30 Minuten komplett fertig. Ideal um ein schnelles und gesundes Gericht zu zaubern, trotz all der anderen Anforderungen des Alltags.

Für das gewisse Extra:
- optional kann die Suppe mit Worcestershiresauce verfeinert werden
- für ein wenig mehr Aroma kann der Porree und der Speck mit ein wenig Weißwein abgelöscht werden
- dazu passt Roggenbrot sehr gut

Zutaten
- 1 Stange Porree
- 750 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
- 1 Zwiebel
- 750 g Kabeljau
- 300 g Bauchspeck
- 1 Becher Sahne
- 400 ml Fischfond
- 1600 ml Wasser
- 1 Bund Dill (ca. 25 g)
- Salz und Pfeffer
- etwas Olivenöl

Zubereitung
Schneide den Speck in Streifen und brate ihn mit etwas Olivenöl in einem Topf an. Schneide auch den Porree und die Zwiebel in dünne Scheiben. Dünste den Porree und die Zwiebel mit dem Speck an sobald dieser schon ein wenig gebräunt ist.
Schäle und schneide die Kartoffeln in mundgerechte Stücke.
Gib die Kartoffeln und den Fischfond in den Topf dazu und lasse alles darin kochen.
Schneide in der Zwischenzeit den Fisch in Stücke und hacke den Dill.
Nach 20 Minuten kommen der Fisch und der Dill mit in den Topf und kochen nochmal für 5 Minuten. Zum Schluss kommt die Sahne in die Suppe und Salz und Pfeffer.
